1:1 Coaching für Führungskräfte
Das individuelle Coaching dauert 6 x 1 Tag innerhalb von drei bis maximal sechs Monaten. Es umfasst die nachstehenden 11 Themenkreise und findet on-site oder off-site statt.
1. Was ist Führung
Dieser Themenkreis behandelt den Umstand, dass Führungskräfte sich mit Hindernissen, Begehrlichkeiten der Mitarbeiter und emotionalen Herausforderungen auseinandersetzen müssen. Entscheidungen sind sorgfältig abzuwägen, und die Führungsrolle erfordert ein Bewusstsein für Gefühle und Emotionen. Der Umgang mit Führungsfehlern, unterschiedlichen Führungsstrategien und der Frage nach Vertrauen spielen ebenfalls eine Rolle.
2. Turnaround und Changemanagement
Dieser Themenkreis erörtert verschiedene Aspekte der Führung in Phasen des Wandels und hebt dabei die Herausforderungen hervor, denen Führungskräfte gegenüberstehen. Es wird auch auf die Bedeutung von Zeit, Wertschätzung und Macht in Change-Management-Prozessen eingegangen, ebenso wie auf die Schwierigkeiten, alle Mitarbeiter in solchen Situationen angemessen einzubeziehen. Die Dynamik der Mitarbeiterbeteiligung in Turnaround-Situationen wird genauso behandelt wie die Kosten von Change-Management-Prozessen und deren Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg.
3. Rekrutierung und Beurteilung
Dieser Themenkreis behandelt die Relevanz des Mindsets bei Bewerbern und Vorgesetzten sowie die Bedeutung gemeinsamer Persönlichkeitsstrukturen. Des Weiteren wird auf die Fragilität von Beziehungen zwischen Chef und Mitarbeiter, den Einfluss eines emotionalen Führungsstils auf den Erfolg und die Diskussion über die Unternehmensführungskultur eingegangen. Es werden auch die unterschiedlichen Werte der Linienchefs und der Personalabteilung sowie der emotionale Einfluss auf die Bewertung von Vorgesetzten durch Mitarbeiter beleuchtet. Schließlich wird die subjektive Natur von Bewertungen und Erwartungen in der Mitarbeiter-Vorgesetzten-Beziehung thematisiert.
4. Trennung und Kündigung
Dieser Themenkreis startet mit verschiedenen Aspekten bei Kündigungen und Trennungen im beruflichen Kontext. Ein weiteres Thema ist die Entscheidungsfindung von Führungskräften bei Entlassungen, insbesondere wenn langjährige Mitarbeiter ihre Loyalität verlieren. Auch wird die Herausforderung diskutiert, sich von alten Gewohnheiten und Mitarbeitervergünstigungen zu trennen. Ebenso beleuchtet werden ethische Aspekte, wie die soziale Verantwortung beim Personalabbau und die emotionale Entwicklung von Beziehungen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern.
5. Starke Chefs
Dieser Themenkreis beginnt mit der Feststellung, dass viele starke CEOs von ihrem Mittelmanagement genervt sind. Beleuchtet werden angeblich "richtige Antworten" von Mitarbeitern, die kontinuierliche Selbstverbesserung und persönliche Verantwortung versprechen. Dieser Themenkreis diskutiert die Rolle eines Vorgesetzten als Förderer der Selbstmotivation der Mitarbeiter und stellt die Frage, ob Unternehmen von unfähigen Vorgesetzten fähige Mitarbeiter verlieren. Es werden auch verschiedene Aspekte der Führung wie Dominanz, Durchsetzungskraft und Erwartungsmanagement behandelt. Auch wird die Bedeutung der intrinsischen Motivation der Mitarbeiter für den Erfolg behandelt.
6. Schwierige Mitarbeiter
In diesem Themenkreis wird die Wichtigkeit erklärt, Mitarbeiter so zu akzeptieren, wie sie sind, und dass Führungskräfte keine nachträglichen Erziehungsinstitute sind. Es wird auf die Problematik permanenter Opposition seitens der Mitarbeiter eingegangen, insbesondere wenn gute Mitarbeiterleistungen und unterschiedliche Führungsansichten aufeinandertreffen. Dieser Themenkreis behandelt auch die Situation im Umgang mit schlechten Performern und stellt Fragen zu deren Selbsteinschätzung.
7. Teams
Dieser Themenkreis beleuchtet verschiedene Aspekte im Kontext von Führung und Teamdynamik. Es wird erklärt, dass nicht alle Mitarbeiter Spitzenleistungen erbringen können, und hebt die Bedeutung eines gesunden Wettbewerbs hervor. Die Herausforderungen der individuellen Behandlung von Mitarbeitern unterschiedlichen Alters werden anhand von Beispielen dargestellt, und es wird die Frage aufgeworfen, ob starre Führungs- und Organisationsregeln den individuellen Bedürfnissen gerecht werden können. Die Beurteilung von Vielfalt in Teams wird anhand unterschiedlicher Teamzusammensetzungen veranschaulicht.
8. Stress und Druck
Dieser Themenkreis behandelt verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit Führung und dem persönlichen Wohlbefinden von Führungskräften. Er erklärt die Bedeutung der Fokussierung der Führungsenergie auf positive Emotionen, propagiert ein Anti-Stressprogramm und weist auf die Unruhen und ständigen Herausforderungen hin, denen Führungskräfte gegenüberstehen. Es wird betont, dass Seelenfrieden und Gesundheit wichtige Aspekte sind. Schließlich werden emotionale Erschöpfung, das Unwohlsein in neuen Führungssituationen und die Bedeutung einer authentischen Führungsperson für das Wohlbefinden thematisiert.
9. Freundschaft
Dieser Themenkreis thematisiert die Bandbreiten der Emotionen im öffentlichen Raum, in KMUs und in Grossunternehmen, wobei die Akzeptanz von Emotionen und Gefühlen in verschiedenen Kontexten beleuchtet wird. Es wird aufgezeigt, dass positive Beziehungen und Freundschaften am Arbeitsplatz zu einer höheren Zufriedenheit und Produktivität führen können. Dieser Themenkreis behandelt auch die Herausforderungen, die Führungskräfte in Bezug auf Freundschaft, Hierarchie, Vertrauen und interner Konkurrenz im Unternehmen erleben können.
10. Kommunikation und Narrative
Dieser Themenkreis kümmert sich um die Bedeutung von Wahrheit und Kommunikation in der Führung. Es wird darauf hingewiesen, dass die Wahrheit oft flexibel interpretiert wird, um Geschäftsziele zu erreichen, und dass emotionale Kommunikation entscheidend ist. Beispiele zeigen, wie die Wahl von Worten die emotionale Situation der Mitarbeiter beeinflusst. Dieser Themenkreis unterstreicht die Bedeutung von schlüssigen Narrativen in der Führung und betont, dass erfolgreiche Führungskräfte nicht nur überzeugend, sondern auch gute Entertainer sein sollten, um positive Emotionen zu fördern.
11. Generationen
Dieser Themenkreis behandelt die Selbstverwirklichung der Generation Z, die verstärktes Interesse an Freizeit, selbstständiger Arbeit und flexiblen Arbeitsbedingungen zeigt. Zukünftige Führungskräfte müssen zudem die Bedürfnisse der Generation Alpha berücksichtigen, die ihre Emotionen offen kommuniziert. Es wird auch auf den Trend eingegangen, bei dem Führungskräfte eher als Coaches und Cheerleader fungieren. Zudem wird die Bedeutung von Wertschätzung und Aufmerksamkeit für die jüngere Generation betont sowie auf die Gefahr von übermässigem Lob hingewiesen.
„Die Vernunft ist nur ein Teil des Menschen: Wer sie auf ein Podest erhebt, missachtet den Körper und die Leidenschaften. Der Leib, der Rausch, der Impuls gehören genauso zum Menschen wie die Rationalität.“
Friedrich Wilhelm Nietzsche, deutscher klassischer Philologe und Philosoph